Ursprünge / Roots

Den Gedanken eine gesündere Bulldogge zu züchten hatten in den vergangenen Jahrzehnten bereits diverse Züchter, die eigene Linien ins Leben riefen

Clifford Derwent / England

Clifford Derwent begann zu Beginn der 70er Jahre ein Zuchtprogramm und formierte den Regency Bulldog. Der Versuch die Rasse national durch den Kennel Club anerkennen zu lassen scheiterte leider. Kurz darauf gab Derwent die Zucht auf. 

David Leavitt / USA

Anfang der 70er Jahre startete David Leavitt (USA) mit der Neuzüchtung einer Rasse die er OLDE ENGLISH BULLDOGGE ( seinerzeit Olde Bulldogge ) nannte, nachzulesen im Buch von Dr. Carl Semencic ) nach einem Linienzuchtschema Dr. Fechimer`s (Ohio State University).

70er Jahre: Mr. David Leavitt mit einem seiner foundation dogs
Das Zuchtschema entwickelt ursprünglich für Rinder
Mr. David Leavitt beim C - Wurf bei Dragonfly Bulldogs zu Besuch

Ken Mollet / England

Ken Mollet aus England begründete Mitte der 80er Jahre den Victorian Bulldog. Sein Ziel war eine gesündere Bulldogge, er setzte nur die besten verfügbaren Exemplare zur Zucht ein. Leider starb Ken Mollet im Jahre 2002 viel zu früh. 

Ken Mollet (RIP) und sein späterer Stammrüde Boatswain
Mollet`s Boatswain

Imelda Angehrn / Schweiz

Frau Imelda Angehrn ( Zwinger Pickwick, Gossau / Schweiz ) ist die Begründerin der national durch die Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG) anerkannten Rasse Continental Bulldog. Sie kreuzte in den ersten Generationen Olde English Bulldogge mit English Bulldog. Mit Dank und besten Wünschen an Imelda.

Es existiert ein Buch von Frau Imelda Angehrn im Kynos Verlag mit dem Titel " English Bulldog ".

Greg Hermes / USA

Greg Hermes mit Hermes Dio

Die Hermes Familie züchtet in den Vereinten Staaten von Amerika über drei Generationen einen schweren Schlag Bulldoggen.

Aktualisiert: 30.09.2018

Fortbildung
DNA Profile der Zuchthunde
OTBA e.V.
Billie Jean (BH) ist nun auch Fährtenhund (FH 1)
Deckrüde Dragonfly Bulldogs Clifford Hugo
Dragonfly Bulldogs Deslo aka Spike erfolgreich auf dem Hundeplatz
26.06.2011 Danny Boy Bester Leavitt Hund des Tages
Greenly`s Adam Odo